Es gibt viele Gründe, um Produkte nicht nur auf den gängigen Marktplätzen wie Amazon, sondern auch im eigenen Online-Shop anzubieten. Mehr Unabhängigkeit, höhere Margen und stärkere Kundenbindung zum Beispiel. Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Online-Shopper lieben Marktplätze, weil sie viel Auswahl, guten Kundenservice und ein rundum unkompliziertes Shopping-Erlebnis bieten. Das heißt für Shop-Betreiber: Ihr müsst euren Kunden gute Gründe liefern, lieber direkt bei euch im Shop einzukaufen! Einer dieser Gründe kann ein besonders gutes und an die Bedürfnisse des Kunden angepasstes Einkaufserlebnis sein. Genau darum ging es bei unserem Projekt mit airtracks.
Wer airtracks noch nicht kennt: Der Berliner Hersteller bietet eine breite Palette an hochwertigen Sportartikeln an, darunter Sportbekleidung, E-Bikes, Fahrräder, Snowboards und diverses Zubehör. Seit 20 Jahren steht das Unternehmen für Qualität und Kundenfreundlichkeit – das soll sich auch in einem Online-Shop widerspiegeln, der in Design und Technik auf dem neuesten Stand ist und bleibt.
In diesem Frühjahr durften wir das Team von airtracks beim Umzug von Shopware auf Shopify begleiten. In diesem Zuge haben wir auch einen Produktkonfigurator gebaut. Er ermöglicht es den Kunden, ihre eigenen Sets aus verschiedenen Produktkategorien zusammenzustellen und funktioniert für Produkte rund um Snowboarden, Fahrradfahren und Laufen. Wer sich ein eigenes Set nach den individuellen Anforderungen zusammenbaut, hat nicht nur alles passend und aus einer Hand – sondern natürlich auch einen sofort ersichtlichen Preisvorteil gegenüber einem Einzelkauf. Dabei wird der Nutzer Schritt für Schritt durch die verschiedenen Produktkategorien geführt, um jederzeit ein möglichst intuitives und einfaches Shopping-Erlebnis zu gewährleisten.
Wer es eilig hat, kann direkt Produkte in der Schnellansicht zum Konfigurator hinzufügen. Wer sich gründlich informieren möchte, kann die Detailansicht wählen und tief in die jeweiligen Produktinfos eintauchen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, im Rahmen von Aktionen automatisiert kostenlose Produkte in einer Kategorie hinzuzufügen – zum Beispiel eine Trinkflasche, wenn man ein E-Bike kauft, oder eine Snowboard-Tasche beim Kauf eines Snowboards. Der Kunde kann von Set-Rabatten und möglichen Set-Geschenken profitieren, sobald er mindestens zwei kostenpflichtige Artikel hinzugefügt hat. Abgerundet wird das Ganze durch eine übersichtliche Darstellung der Sets und Preise im Warenkorb.